Ravenstein-Förderpreis 2006

Die Preisverleihung des Ravenstein-Förderpreises 2006 fand dieses Jahr nicht im Rahmen des Kartographentages, sondern im Rahmen einer kleinen Feier am 01. Dezember 2006 im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Frankfurt am Main statt.

Gut zwei Monate zuvor hatte die Jury aus 14 eingegangenen Bewerbungen insgesamt vier Arbeiten ausgewählt. Fünf eingereichte Beiträge beschäftigten sich mit dem dominierenden Thema des Sommers, der Fußball-WM 2006. Einer davon schaffte den Sprung auf's Treppchen. Zwölf Arbeiten von Auszubildenden standen jedoch nur zwei studentische Beiträge gegenüber. Insgesamt haben sich 21 Personen am Wettbewerb beteiligt, 1 Auszubildende sogar mit zwei Arbeiten. "Nicht das Siegen ist entscheidend, sondern die Teilnahme", so die Jury des Ravenstein-Förderpreises. Nach eingehender Sichtung der Unterlagen beschloss die Jury folgende Prämierung:

1. Preis Auszubildende

Janina Grätz

(1. Ausbildungsj., Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt)

Touristischer Stadtplan "Werder (Havel)"

Touristischer Stadtplan Werder (Havel)Touristischer Stadtplan Werder (Havel)Touristischer Stadtplan Werder (Havel)Touristischer Stadtplan Werder (Havel)

Begründung der Jury:
"Die Arbeit überzeugt durch eine übersichtliche und gute kartographische Gestaltung des Stadtplanes und ihrer Detailkarten. Das Layout ist farblich abgestimmt, die Auswahl der verwandten Schriften wohl überlegt und die Konzeption basiert auf einer überzeugenden Argumentation. Eine gelungene Stadtkar-te, die Freude beim kartographischen Lesen bereitet und Neugier zur Erkundung der Stadt erweckt."

2. Preis Auszubildende

Nicole Läber, Maria Schröder, Christian Schulze, Christian Weih

(3. Ausbildungsjahr, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Thüringen)

Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"

Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"Touristischer Atlas "Mittleres Werratal"

Begründung der Jury:
"Der Atlas überzeugt mit einer besonders gelungenen Konzeption. Gut strukturierte touristische Informationen sind in groß- und kleinmaßstäbigen Karten in ansprechender graphischer Form kartographisch umgesetzt. Insbesondere die Legende ist mit Bedacht gestaltet - man kann sie herausnehmen und als Buchzeichen verwenden, wodurch die Lesbarkeit der Karten erhöht wird."

3. Preis Auszubildende

Christian Dieck, Petra Hahn, Moritz Hilgers, Patrick Löwe

(2. Ausbildungsjahr Geologischer Dienst NRW)

Fußball-WM 2006 Spielplaner kompakt

Fußball-WM 2006 Spielplaner kompaktFußball-WM 2006 Spielplaner kompaktFußball-WM 2006 Spielplaner kompakt

Begründung der Jury:
"Die verschiedenen Spielorte und die Stadien werden detailliert vorgestellt und präsentiert, so dass nach Meinung der Jury dieser Spielplaner in Inhalt, graphischer Umsetzung und Form kaum „Wünsche offen lässt“. Mit seinem handlichen Taschenformat spricht er die Zielgruppe der Fußballfans in besonderer Weise an."


1. Preis Studierende

Nicole Schubbe

(TFH Berlin, Studiengang Kartographie)

"Entwicklung einer Touristenkarte mit Konzeption eines touristischen GIS von Tripoli (Libyen) mittels Nah- und Fernerkundung"

touristischen GIS von Tripolitouristischen GIS von Tripolitouristischen GIS von Tripolitouristischen GIS von Tripoli

Begründung der Jury:
"Die Arbeit stellt in mehrfacher Hinsicht ein herausragendes Beispiel für eine gelungene GIS-Anwendung dar. Sie zeichnet sich durch eine erfolgreiche Bewältigung der in diesem Fall besonders schwierigen Mehrsprachigkeit aus. In teilweise selbst entwickelten Signaturen werden wichtige touristische Informationen zu Tripolis dargestellt. Die konzeptionelle Verbindung von Satellitenbildern zur Datengewinnung und kartographischer Visualisierung überzeugt in hohem Maß."


Fotos der Preisverleihung

Gespannte Zuhörerschaft bei der Ravenstein-Preisverleihung 2006 im Bundesamt für Kartographie und GeodäsieVerleihung des 3. Preises an Auszubildende des Geologischen Dienstes NRW durch den Vorsitzenden der Jury Herrn Reinhard Urbanke.Die Auszubildenden des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Thüringen empfangen die Urkunden für den 2. Platz.Janina Grätz vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie erhält nach Ende ihrer Präsentation die Urkunde für den 1. Platz.Alle Preisträger des Ravenstein-Förderpreises 2006.


nach oben
© Kommission Aus- und Weiterbildung - Deutsche Gesellschaft für Kartographie